Arbeitseinsatz 04.05.19

Zum letzten Mal vor der Eröffnung des Neustädter Waldbades am 15. Mai trafen sich die Mitglieder des Fördervereins zu einem Arbeitseinsatz. Es gab noch so einiges zu tun für die hoffentlich vielen Badegäste…

Gestern trafen sich die Mitglieder des Neustädter Waldbadfördervereins zum Arbeitseinsatz. Bademeister Roland Gerlach freute sich über diese ehrenamtliche Unterstützung.

Knapp zwei Wochen vor der Eröffnung des Waldbades wurde noch einmal alles für die Saison vorbereitet. „Kies wurde am Beckenrand in die Pflastersteine eingefegt, Unkraut entfernt, Laub gesammelt und die Volleyballfelder hergerichtet“, erklärte Doreen Baufeldt vom Waldbadförderverein. Mit dabei auch Bademeister Roland Gerlach und Vereinsvorsitzende Anne Dumjahn, die allen Aktiven für ihren Einsatz auch bei wechselhaftem Wetter dankte.
Sandra Witzel

Quelle: NNZ Online

…Bilder

https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=254493

60 Jahre Neustädter Waldbad

(Quelle: nnz-online.de 19.08.2018)

Beachparty und Neptunfest

Mit dem Vereinsschwimmen begann gestern das Jubiläumswochenende des Neustädter Waldbades, mit einem großen Neptunfest und über 600 Gästen endete es heute bei bestem Badewetter…

60 Jahre Neustädter Waldbad mit Beachparty und Neptunfest gefeiert.
Beim Vereinsschwimmen gestern stand der Spaßfaktor an erster Stelle. Insgesamt 15 Mannschaften hatten sich dafür angemeldet. Die Teilnehmer kamen aus Nordhausen, Neustadt, Niedersachswerfen und Herrmannsacker.

Den dritten Platz belegten die Schwimmer der zweiten Mannschaft des Neustädter Waldbadfördervereins. Den zweiten Platz erreichte der Schwimmverein Nordhausen. Mit einer Zeit von 1:45 Minuten gewann die Harztor-Staffel. Den Wanderpokal des Bürgermeisters erhielten die jüngsten Teilnehmer, die Schlümpfe des OCV. Gestern Abend wurde dann eine Beachparty mit der Band „Less People“ gefeiert, zu der allein 230 Gäste kamen. Möglich wurde diese Party durch eine Spende der Jagdgenossenschaft in Höhe von 500 Euro, freute sich Anne Dumjahn, die Vorsitzende des Waldbadfördervereins, und dankte für die finanzielle Unterstützung.

Das heutige Neptunfest begann mit der Eröffnung durch die Jagdhornbläsergruppe. Auf der Bühne standen auch die Trachtengruppe und die Rolandgruppe, die Harztor-Bürgermeister Stephan Klante den Schlüssel für das Bad überreichten. Für die kleinen Besucher gab es eine Hüpfburg und eine Malstraße, an der Spenden für Leni Feyer gesammelt wurden. Auch die Einnahmen des Kuchenbasars werden für die kleine Ilfelderin gespendet, berichtet Christiane Arnholdt vom Vereinsvorstand. Pünktlich um 15.00 Uhr schaute der Neptun im Waldbad vorbei und nahm die Taufe vor.

Zum 60. Jubiläum wünschte sich Anne Dumjahn, dass das Waldbad auch für die nächsten 60 Jahre geöffnet bleibt. Wer möchte, der kann heute noch bis 20.00 Uhr das Neustädter Waldbad besuchen und sich bei einer Wassertemperatur von 21 Grad erfrischen.
Sandra Witzel

Waldbadfest 23.08.2015

Buntes Programm zum Waldbadfest

Heute wurde im Neustädter Waldbad das diesjährige Neptunfest gefeiert. Der Gott des Meeres und sein Gefolge hatten 13 Mädchen und Jungen getauft aber auch sportlich konnten sich die Besucher betätigen…

Im 57. Jahr des Bestehens können wir auf eine erfolgreiche Saison zurück blicken, sagte Bürgermeister Dirk Erfurt heute anlässlich des Neustädter Waldbadfestes. Das was wir uns vorgenommen haben, haben wir erreicht. Neu auf dem Spielplatz des Freibades ist ein Holzboot als Spielgerät, das er gesponsert hat. Damit soll der Spielplatz aufgewertet werden und es wird gut angenommen, freute sich der Bürgermeister.

Rund 200 Besucher haben heute das Waldbad besucht, berichtete Anne Dumjahn, Vorsitzende des Waldbadfördervereins. Zu erleben gab es so einiges, neben der beliebten Neptuntaufe, diesmal mit Mario Kühn als Meeresgott, gab es für die ganz kleinen Besucher eine Miniolympiade mit Petra Gerlach, einen Wettkampf im Aqua-Ball-Rennen, ein Schlauchbootrennen und „Die Wilden Wasserspringer“. Auf dem Beachvolleyballfeld wurde seit 11.00 Uhr zum vierten Mal ein Turnier mit sieben Mannschaften ausgetragen. Die Sportler kämpften um einen Pokal, der vom Waldbad Förderverein gestiftet wurde.

Die Mitglieder des Waldbadfördervereins sorgten für ein buntes Kuchenbuffet. Durch die vielen Helfer wurde auch das diesjährige Waldbadfest wieder ein voller Erfolg, freute sich Anne Dumjahn. Ein besonderer Dank gilt Christoph Burkert, der uns seit Jahren unterstützt. Im Herbst ist in diesem Jahr dann noch ein Arbeitseinsatz geplant und es wird auch wieder einen Kindersachenbasar geben, blickt die Vorsitzende des Fördervereins auf die nächsten Veranstaltungen. Das nächste Highlight im Neustädter Waldbad ist dann das Anbaden an Neujahr. Die diesjährige Freibadsaison endet am 31. August.

Sandra Witzel

…Bilder

Quelle: www.nnz-online.de/news/news_lang.php

Arbeitseinsatz 18.04.2015

…neben zahlreichen Laub- und Pflegearbeiten an den Außenanlagen, den Rabatten und auf dem Spielplatz, wurde der noch fehlende Sand unter Hilfe von starker Technik  und fleißigen Helfen vom Parkplatz auf die Volleyballplätze gebracht und verteilt.

Die Saison kann kommen 😉

…Bilder

Anbaden 01.01.2015

…zum 7. Mal Anbaden im Freibad. Zuvor musste jedoch erst einmal Platz für die Badegäste geschaffen werden…

Bei rund 4 Grad Wassertemperatur und durch die frostigen Tage zuvor musste für die 24 Männer, Frauen und Jugendlichen aus Neustadt und dem Landkreis Nordhausen die Wasserfläche vom Eis befreit werden. Rund 400 Besucher beobachteten bei herrlichem Sonnenschein das nasse Schauspiel gespannt, freute sich Anne Dumjahn, Vorsitzendes des Waldbad Fördervereins über die großartige Resonanz.

Für die Vereinskasse wurden Würstchen, Kuchen und Getränke verkauft. Das Geld soll unter anderem für neuen Sand für das Volleyballfeld und zur Aufwertung des Kinder- und Spielbereiches ausgegeben werden. Wir wollen damit die Gemeinde unterstützen, erklärte Anne Dumjahn und bedankt sich auch bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die die diesjährige Veranstaltung unterstützten. Die Planungen für das 8. Anbaden im Neustädter Waldbad haben begonnen, denn diese schöne Tradition soll auch 2016 fortgesetzt werden. …

Quelle http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=162343

…Bilder

Neptunfest

Fänger, holt ihn mir! So rief heute der Neptun im Neustädter Waldbad seinen Gehilfen zu und seine Nixen freuten sich schon auf die „Rasur“ des gejagten Sträflings. Bei bestem Wetter wurde heute das alljährliche Neptunfest gefeiert…

Dirk Erfurt, Neustadts Bürgermeister, begrüßte die zahlreichen Gäste heute im Neustädter Waldbad und dankte auch dem Förderverein, der die Organisation des Festes gemeinsam mit Schwimmmeister Roland Gerlach übernommen hatte.
Neben der Neptuntaufe konnten die Besucher in Neustadt an einem Volleyballturnier teilnehmen. Wir freuen uns über die große Unterstützung von Lothar Kaufhold aus Osterode und Torsten Gerlach aus Neustadt, sagte Anne Dumjahn, Vorsitzende des Fördervereins „Waldbad Neustadt“ Sie dankte auch den Mitarbeitern des Horizont Vereins, die beim Aufbau der neuen Schaukel geholfen hatten und auch in der Saisonpause wurde wieder eine Menge vom Förderverein bewegt.

So wurde die Treppe zum Kinderplanschbecken erneuert, berichtete Anne Dumjahn. Ein ganz besonderer Dank gilt Volker Hauptvogel, der nicht nur das Material sponserte, sondern auch gleich mit seiner Firma VHN Bauservice die Treppe professionell sanierte. Viele Mitglieder stellten heute Kuchen für einen Basar zur Verfügung. Die Einnahmen kommen dem Verein zugute.

Nach der Neptuntaufe nahmen 20 Teams heute an der Schlauchbootralley durch das Wasserbecken teil. Zum Abschluss des Neptunfestes konnten die Besucher die Künste der Neustädter Wasserspringer bestaunen.
Sandra Witzel

…Bilder

Neue Treppe zum Planschbecken

Auch in dieser Saisonpause ist wieder eine Menge bewegt wurden, so auch die Treppe zum Kinderplanschbecken. Ein ganz besonderer Dank gilt Volker Hauptvogel, der nicht nur das Material gesponsert hat sondern auch gleich mit seiner Firma VHN Bauservice professionell und mit entsprechender Technik verarbeitetet. 

…Bilder

Schaukelanlage mit Nestschaukel
Neuer Volleyballplatz

Am 12.04. wurde im Rahmen eines Arbeitseinsatzes ein neuer Beach-Volleyballplatz im Waldbad angelegt. Bei bestem Wetter mussten 150 Tonnen Sand vom Gondelteich bis in Bad gefahren und verteilt werden…

Die Stimmung unter allen fleißigen Helfern war hervorragend – das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Eine Netzanlage liegt schon bereit und wird noch bis zur Saisoneröffnung errichtet. Dann steht die Anlage allen Volleyballern und denen, die es in diesem Sommer werden wollen, zur Verfügung. Der Förderverein möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Olaf Ibe, Helmut Scharfe, Oliver und Mario Kühn für die PS-starke und tatkräftige Unterstützung bedanken. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

Vielen Dank auch an Familie Meier vom Bistro am Gondelteich und Familie Richard Ibe für ihr Verständnis.

…Bilder

Kinderkleidungsbasar Frühjahr/Sommer
Anbaden 01.01.2014

Auf ein NEUES…, so luden wir nun zum 6. Neujahrsanbaden ein. Neben Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Glühwein, gab es Schlangenbrot, welches sich die Kinder am Lagerfeuer selber backen konnten. Nach einem kurzem Besuch in der neuen Schwitzhütte, trauten sich dann 17 mutige „Bader“  in das 3,5°C kalte Wasser. Zur Freude der Vereinskasse und der Veranstallter wird das Interesse an diesem Gaudi immer größer, sodass der Kuchen und die Bratwürstchen schon frühzeitig ausverkauft waren.

…Bilder

Weihnachtsmarkt 01.12.2013

Nachdem wir 2013 leider nicht genügend Preise für eine Tombola zusammen bekommen hatten, nahmen wir in diesem Jahr mit einem SCHOKO-Obststand am Neustädter Weihnachtsmarkt teil. Wir verkauften frisch gegrilltes Obst und mit Schokolade überzogenes Obst, welches von den Gästen sehr gut angenommen wurde.

…Bilder

Kinderkleidungsbasar

Fast 4000 Teile haben beim diesjährigen Herbst-Kinderkleidungsbasar den Besitzer gewechselt. Die viele Arbeit hat sich mal wieder gelohnt :)).

…Bilder

Waldbadfest 07.07.2013

Bei schönstem Wetter und mit frischem selbstgebackenem Kuchen war es wieder mal ein gelungener Tag.

…Bilder

Kuchenbasar zum Fitnesstag

In diesem Jahr haben wir in Absprache mit der Gemeinde und dem Fremdenverkehrsverein Neustadt zum Fitnesstag nicht nur Vitaminreiche Bowle,  sondern auch selbst gebackenen Kuchen verkauft. Natürlich wie immer zu Gunsten des Waldbades.

…Bilder

Arbeitseinsätze April/Mai 2013

Bei diversen Arbeitseinsätzen wurden Fallschutzmatten gelegt, Holz gestrichen, neuer Sand in die Sandkästen geschaufelt, der Vollyballplatz hat neuen roten Sand bekommen, Unkraut beseitigt und…. Es gibt immer jedemenge zu tun.

…Bilder

Ostern 2013

Unser Osterhäsin Petra Gerlach hat auch in diesem Jahr die Kinder des Neustädter Kindergartensbesucht und mit ihnen Eier gefärbt. Sie hat bei winterlichem Wetter und Schneetreiben mit ihren Gehilfen den Harzclub Zweigverein Neustadt/Osterode beim Osterspaziergang begleitet, an dem ca.50 Kinder teilnahmen und mit ihnen die Osternester gesucht und Eier gefärbt.

…Bilder

25. Kinderkleidungsbasar März 2013

Die viele Arbeit hat sich wieder gelohnt. Auch der 25. Kinderkleiderbasar wurde wieder von zahlreichen Einkäufern wahrgenommen und auch der Schwangernen Verkaufstag wurde von vielen werden Müttern genutzt um guterhaltene Kindersachen zu kaufen.

…Bilder

Anbaden 01.01.2013

Bei 4°C Wassertemperatur nutzten 13 waremutige Neujahrsbader die Gelegenheit am 01.01.2013 ins kühle Nass zu springen. Der Förderverein Waldbad Neustadt e.V. und die Hohnsteiner Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) hatten wieder zu diesem Gaudi eingeladen und ca. 300 Gäste kamen um die mutigen Bader zu sehen und durch Jubel zu unterstützen.

…Bilder

Weihnachtsmarkt /Tombola 01. und 02.12.2012

Am 01. und 02.12.2012 ab 14°° Uhr fand der traditionelle Neustädter Weihnachtsmarkt statt. Neben Glühwein, Bratwurst und vielen anderen schönen Sachen, wartete natürlich auch wieder eine Tombola mit vielen tollen Preisen auf die Gäste.

…Bilder

Arbeitseinsätze 17. und 24.11.2012

Es gibt immer was zu tun und zu den diesjährigen Herbstarbeitseinsätzen mussten neben Laub harken und Rabattenpflege, die zwei zu groß gewordenen Tannen am Spielplatz abgesägt werden.

…Bilder

7. Mitgliederversammlung

Die Versammlung fand am Mittwoch, den 14.11.2012 um 19.30 Uhr im Vereinsstübchen am Saal „Hohnstein“ statt.

Folgende Themen standen auf der Tagesordnung:
1.    Rückblick auf die Vereinstätigkeit im Jahr 2012, Jahresberichterstattung
2.    Informationen zu Mitgliederbewegungen und Vereinsvermögen
3.    Kassenbericht / Kassenprüfung
4.    Ausblick auf die Vereinsarbeit 2013
5.    Sonstiges

24. Kinderkleidungsbasar 28./29.09.2012

Wie erwartet war der 24. Kinderkleidungsbasar ein Erfolg und die viele Arbeit hat sich gelohnt. Es haben wieder viele die Gelegenheit genutzt gut erhaltene Kinderkleidung für die bevorstehende kalte Jahreszeit zu kaufen und somit Geld zu sparen.
Wir bedanken uns für das große Interesse und die vielen fleißigen Hände.

…Bilder

Kuchenbasar zum Neptunfest 2012

Zum diesjährigen Neptunfest hatten wir kurz entschlossen einen Kuchenbasar durchgeführt, der auch gern von den Gästen angenommen wurde.

Neptunfest im Waldbad / 09.09.2012

Das Warten hatte sich gelohnt – nachdem der ursprüngliche und traditionell übliche Julitermin wegen des dauerhaft schlechten Wetters abgesagt worden war, veranstalteten die Neustädter ihr Neptunfest am vergangenen Sonntag. So wurde der Saison 2012 bei bestem Sonnenwetter doch noch die sprichwörtliche Krone aufgesetzt.
 
Eröffnende Worte von Neustadts Bürgermeister Dirk Erfurt wünschten den 350 sonnen- und wasserbegeisterten Badegästen einen spannenden Nachmittag. Das Erscheinen des nicht nur bei Kindern gefürchteten Neptun brachte eben auch Unruhe in die Reihen der Erwachsenen, da der Neustädter Neptun nun mal auch „Wunschtäuflinge“ zu Wasser bringt. Die Nixen und Fänger sorgten für den reibungslosen Verlauf der Zeremonie, begleitet vom Jubel der Zuschauer.
Großen Andrang erfreut sich die jährliche Auflage der Neustädter Schlauchboot-Challenge, in der die Teams um Medallien und den Wanderpokal des Neustädter Kur- und Fremdenverkehrsvereins e.V. um die Wette paddeln. Insgesamt 16 Mannschaften stiegen in die Boote, um die seit Jahren unbesiegten Pokalinhaber zu bezwingen – jedoch ohne Erfolg: Vater und Tochter Heitmann ließen keine Frage offen und verwiesen Team Benkenstein und Blanke auf die Plätze.
Natürlich gab es noch ein wenig Drumherum: eine fast 20m lange Wasserrutsche lud zu akrobatischen Leibesertüchtigungen ein. Besonders lecker und begehrt – das buntes Kuchenbuffett der fleißigen Bäckerinnen des Fördervereins Waldbad Neustadt e.V., die gemeinsam mit den Wassersportlern der DLRG Hohnstein e.V. den abwechslungsreichen Nachmittag gestalteten. Ihnen sei an dieser Stelle gedankt. Die Gäste sahen das ebenso und schenkten den „machern“ ihren dankbaren Applaus.
Das Waldbad zu Neustadt geht nunmehr in der Ruhezeit, bevor es am Neujahrstag 2013 zum Neujahrsbaden geweckt wird. Hierzu sind unerschrockene Eisbader und Winterwanderer schon heute eingeladen.
 
Christoph Burkert
DLRG Hohnstein

…Bilder

Lebensbaumhecke

Die Lebensbaumhecke wurde gesponsort von der Allianz Generalvertretung Holger Gerlach und als Sichtschutz vor die Restmüllbehälter geplanzt.

Kletteranlage mit Rutsche

Bei der Spielplatzabnahme für die Saison 2012 wurde die bisherige Rutsche leider nicht mehr zugelassen, da in diesem Jahr sowieso ein Kletteranlage für den Spielplatz angeschaft werden sollte wurde kurzer Hand für des eigentlich geplante Kletteranlage eine neue Klettervariante mit Rutsche gesucht, gefunden und bestellt. Natürlich mit Zertifikat und Zulassung für den öffentlichen Bereich. Die als Bausatz gelieferten Einzelteile wurden in mehreren Arbeitseinsätzen von vielen helfenden Händen zusammengebaut und zum Spielen freigegeben.

…Bilder

Arbeitseinsatz auf dem Basketballplatz

Der Basketballplatz musste von Unkraut und Moos befreit werden und bekommt noch neuen Roten Sand.

…Bilder

Begrenzung der Liegepodeste

Zur Vermeidung, dass die Liegepodeste als Zugang zum Schwimmbecken genutzt werden, wurden höhere Begrenzungen um die Podeste gebaut.

Handlauf am Durchschreitebecken/Dusche

Aus Sicherheitsgründen wurden an den Durchschreitebecken der Duschen Handläufe angebracht.

…Bilder

Fitnesstag 05.05.2012

Trotz strömenden Regen fanden sich einige Spotbegeisterte um am Fitnesstag teizunehmen. Der Förderverein hatte auch in diesem Jahr wieder eine Stand mit frischem Ost und alkeholfreien Obstbowlen.

…Bilder

Vertrag ist unterzeichnet!

 

Viele hatten sich schon gefragt: „Wie wird es nach dem Abschied von Winfried und Angelika Engler weiter gehen?“. Wer wird als Schwimmmeister sich um die Sicherheit im Waldbad sorgen und wer für das leibliche Wohl? Im April wurde endlich der Vertrag mit der Service-Gesellschaft des Kreises Nordhausen GmbH unterschrieben und auch für den Kiosk wurde eine Nachfolgerin gefunden.

Arbeitseinsatz mit unerwartetem Besuch

Am Samstag den 21.04. kamen viele fleißige Helfer um die Spuren von Herbst und Winter mit Laubharke, Heckenschere, Rasenmäher u.s.w. zu beseitigen. Nach getaner Arbeit konnten sich alle noch bei frischen Kuchen, belegten Brötchen und Kaffee stärken und den nächsten Arbeitseinsatz besprechen.
Unerwartet besuchte uns dann die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht mit den Kandidaten Egon Primas und Dr. Klaus Zeh, die sich gerade auf Wahlkampftour durch Neustadt befanden (nnz-online). Sie legten einen unplanmäßigen Stop im Waldbad Neustadt ein, um sich bei Kaffee und Kuchen (natürlich spartanisch) nicht nur von der schönen gepflegten Atmosphäre des Waldbades zu überzeugen, sondern auch mit uns über die Probleme zu sprechen.

…Bilder

Arbeitseinsatz/Baumschnittarbeiten

Die bereits im Herbst geplanten Baumschnittarbeiten wurden nun ganz kurzfristig durchgeführt. Mario Kühn und Ronald Heber haben mit geeigneter Technik die überhägenden Äste am Waldrand beschnitten, das angefallene Astwerk wurde in mehreren Arbeitseinsätzen klein geschnitter und aufs Osterfeuer gebracht.

…Bilder

23.Kinderkleidungsbasar 23./24.03.2012

Es waren mal wieder 5 anstrengende Tage, aber die Arbeit hat sich gelohnt, denn über 4000 Teile konnten verkauft werden. Darüber können sich nicht nur die neuen Besitzer und die Eigentümer freuen, auch unser Vereinskonto hat wieder 10% der Einnahmen bekommen. Natürlich war wie immer die gesamte Arbeit der Helfer ehrenamtlich und ohne diese fleißigen Helfer wäre die ganz Arbeit auch nicht zu schaffen. Wir danken für das große Interesse und die fleißigen Hände.

…Bilder

Auf ein Neues ...

Wie in den vergangenen Jahren hatten Förderverein „Waldbad Neustadt“ und DLRG Ortsgruppe „Hohnstein“ zum traditionellen Neujahsanbaden in das schöne Neustädter Freibad geladen. Bei milden 11°C und „Schmuddelwetter“ trafen sich ca. 250 Gäste im Waldbad um das neue Jahr zu begrüßen.
Es fanden sich immerhin 13 Damen und Herren, die das 4°C warme Wasser tüchtig aufwirbelten und sichtlichen Spaß daran hatten. Unter dem Jubel der Umstehenden wurde mal wieder ein Zeichen gesetzt und das Neustädter Waldbad in den Mittelpunkt des öffentlichen und sportlichen Interesses gerückt.

…Bilder

Tombola zum Neustädter Weihnachtsmarkt 26. und 27.11.2011

Am 1. Adventswochenende fand in Neustadt der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Neben Glühwein, Bratwurst und vielen anderen schönen Sachen, waren auch wir wieder mit einer Tombola und vielen attraktiven Preisen für Groß und Klein zu finden.
Dank der zahlreichen Sponsoren und der fleißigen Los-Käufer konnten wir auch in diesem Jahr 1500 Lose anbieten und verkaufen.

…Bilder

6. Mitgliederversammlung 16.11.2011

Die Mitgliederversammlung fand am Mittwoch, den 16.11.2011 um 19.30 Uhr im Vereinsstübchen am Saal „Hohnstein“ statt.

Folgende Themen standen auf der Tagesordnung:

1.    Rückblick auf die Vereinstätigkeit im Jahr 2011, Jahresberichterstattung
2.    Informationen zu Mitgliederbewegungen und Vereinsvermögen
3.    Kassenbericht / Kassenprüfung
4.    Ausblick auf die Vereinsarbeit 2011
5.    Sonstiges

Wir bedanken uns für Ihre Beteiligung.

Arbeitseinsatz 05.11.2011

Der Arbeitseinsatz fand am Samstag den 05.11.2011 ab 9.00 Uhr statt.
In diesem Jahr waren Baumschnittarbeiten geplant, die zum Teil auch durchgeführt werden konnten. Neben zwei großen Tannen, die durch jeweils 3 gekonnte Schnitte gepfällt und dann durch fleißige Hände zerkleinert, aufgeladen und auf den Parkplatz gefahren wurden, gab es noch jede Menge an der Blumenrabatte zu tun, die winterfest gemacht werden musste.

Das Zurückschneiden der großen Eichen am Weg zur Burg wurde auf später (Frost) verschoben. Der Termin wird kurzfristig bekannt gegeben.

Wir bedanken uns für die Unterstützung – denn es gibt immer jede Menge zu tun!

…Bilder

Kinderkleiderbasar vom 07.+ 08. Oktober 2011

Am 07. und 08. Oktober startete wieder der Kinderkleidungsbasar für den bevorstehenden Winter.
Unter dem Motto „Es muss nicht immer neu sein“ veranstalten wir 2x jährlich (im Frühjahr und im Herbst) einen Kinderkleiderbasar, bei dem viele fleißige Hände, an 5 Tagen, tausende Kleidungsstücke, Spielzeug u.s.w., auspacken, sortieren, verkaufen und wieder zurücksortieren.
Auch zu diesem Basar wurde von sehr vielen wieder die Gelegenheit genutzt gut erhaltene Kinderkleidung, Spielzeug, Babyausstattung u.s.w. zu kaufen und somit ihren Geldbeutel zu schonen. Natürlich springt auch wieder etwas für unser schönes Waldbad heraus, denn 10% vom Erlös geht an den Förderverein “Waldbad Neustadt e.V.“ und wird zur Umsetzung der aktuellen Projekte verwendet.

Wir bedanken uns für Ihre Beteiligung.

…Bilder

Neptunfest 14.08.2011

Der Neptun und die Rocker in Neustadt…

… passiert am vergangenen Wochenende im wunderschön gelegenen Freibad des Rolandörtchens am Südharzrand. Wie das alles dann doch zusammenpasste, das hat die nnz für Sie in Erfahrung bringen können. Christoph Burkert hat es aufgeschrieben…

Zunächst bestand Uneinigkeit zwischen Wetter- und Merresgott über den meteorologischen Verlauf des sonntäglichen Nachmittages, der dann buchstäblich ins Wasser fiel. Ins Wasser fielen auch einige andere, die sich der Taufe des Neptun samt bezauberndem Gefolge unterziehen mußten. Schließlich traf es auch das Ehepaar Angelika und Winfried Engler, die nach vielen Jahren der Tätigkeit im und am Waldbad in diesem Jahr ihrem Ruhestand zutreiben.

In einer weiteren Auflage der Neustädter Schlauchbootchallenge traten insgesamt 13 Teams an, um die Titelverteidiger des letzten Jahres auf die Plätze zu verweisen. Sie hatten die Rechnung jedoch ohne Tochter und Vater Heitmann gemacht, die sich gegen die Konkurrenz souverän durchsetzten und den Pokal erneut mit nach Hause nahmen.

Während das Wetter immer wieder mit heftigen Schauern versuchte, das Schwimmbecken zum Überlaufen zu bringen, konnte sich ein Horde wilder Rocker mit ihren Maschinen Zutritt zur Party verschaffen. Ihre Darbietung begann mit einem heftigen Gitarrensolo, dass von der ganzen Bande angenommen wurde und in einer tollen Wassersprung-Darbietung endete.

Den traditionellen Abschluss des Neptunfestes bildete der Sprung durch den Feuerring, begleitet von einem Feuerwerk und …. einem Sturzregen.

Dank gilt allen Helfern und Organisatoren der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) „Hohnstein“, die in diesem Jahr das 15. Jubiläum begeht, dem Förderverein Waldbad Neustadt, der eine bunte Tombola gestalteten sowie allen Freunden und Förderern des Waldbades zu Neustadt für diesen tollen Nachmittag.

Christoph Burkert (DLRG)

…Bilder

Die 1-Meter-Sprunganlage ist da!

Fast pünktlich zum Saisonstart, hat unser Waldbad nun auch wieder eine 1-Meter-Sprunganlage, die DANK zahlreicher Spenden und Aktivitäten (Tombola, Kleiderbasar, u.s.w.) sowie Lottomittel, schon 1 Jahr nach der Beckensanierung und Anschaffung einer 3-Meter-Sprunganlage, errichtet werden konnte. 

…Bilder

Die Badesaison hat begonnen!

Am 14.05.2011, konnte der Schwimmmeister Winfried Engler, pünktlich 10.00 Uhr zu seinem 25. Dienstjubiläum im Waldbad den ersten Badegast begrüßen. 

Seit der letzten Sainon hat sich einiges getan, die im Herbst gepflanzte Rosenhecke rund ums Becken wächst und gedeiht und zwei neue Liegepodeste/Sonnenterrassen laden am Beckenrand zum Baden und Verweilen ein.

Arbeitseinsätze zum Saisonstart 2011

Auch in diesem Fühjahr wurde bei mehreren Arbeitseinsätzen der Bereich ums Becken und auf der Liegewiese die Spuren von Herbst und Winter beseitigt, Rindenmulch konnte ums Becken entlang der Rosenhecke verteilt werden und pünktlich zum Saisonsart wurden auch die Liegepodeste/ Sonnenterrassen am Beckenrand fertig gestellt. Dabei gilt unser Dank Mario Kühn für das Setzen der Fundamente und insbesondere Assel Gerecke der die Terrassen gebaut und montiert hat.

…Bilder

Es war wieder ein voller Erfolg!

Unter dem Motto „Es muß nicht immer neu sein“ starteten wir am  01. u. 02.04.2011 einen Kinderkleidungsbasar für die bevorstehende Frühjahr- und Sommersaison.

Auch in diesem Frühjahr nutzten wieder sehr viele Besucher die Gelegenheit gut erhaltene Kinderkleidung, Spielzeug, Kinderwagen, Autositze und vieles vieles mehr zu kaufen und zu verkaufen.

Wir bedanken uns für die rege Beteiligung, denn der Verkaufserlöses von 10% wird wie immer zur Umsetzung der aktuellen Projekte für unser schönes Waldbad verwendet.

Ein großer dank gilt auch wieder den fleißigen Helfern die an den 5 Tagen tausende Teile bewältigt haben.

…Bilder

Neujahrsanbaden 01.01.2011

Ein 3. Mal waren die Tore des Neustädter Waldbades zum Neujahrsanbaden am 01.01. geöffnet. Wie in den vergangenen Jahren warteten wieder die freiwilligen Helfer der DLRG „Hohnstein“e.V. und des Förderverein „Waldbad Neustadt“ e.V. mit Kaffee, Kuchen, Kinderpunsch, Bratwurst und Glühwein auf die Neujahrsgäste.

Bei 1°C Lufttemperatur und 2°C Wassertemperatur, sowie 20 cm Eisdicke wagten sich 14 Badefreudige ins Wasser, die sich in diesem Jahr in einer Schwitzhütte aufwärmen konnten und von ca. 340 jubelnden Gästen angefeuert wurden.

Dank der fleißigen Helfer und aller Gäste war es wieder ein gelungener Start ins neue Jahr!

…Bilder

Das Eis ist gebrochen und der Schnee ist geschippt!

Die Vorbereitungen für das Neujahrsanbaden sind in vollem Gange, der über Wochen angefallene Schnee ist geschippt und in das ca.20 cm dicke Eis ist ein Loch von ca.2x2m gebrochen wurden, der Glühwein, der Kuchen, die Bratwüste u.s.w. sind bestellt, somit steht dem Anbaden nichts mehr im Weg.

Tombola Weihnachtsmarkt 27.11.2010

Am 27. und 28.11.2010 fand, wie jedes Jahr, der Weihnachtsmarkt in Neustadt auf dem Kirchplatz statt, auch wir veranstalteten wieder eine Tombola zu Gunsten des Waldbades mit vielen attraktiven Preisen für Groß und Klein. Es warteten 1500 Lose, wobei jedes 3. Los gewann, auf die Weihnachtsmarktbesucher.

Dank der zahlreichen Beteiligung und dem großen Interesse an unserer Tombola konnten bereits am 1. Tag alle 1500 Lose verkauft werden.

DANKE!

…Bilder

5. Mitgliederversammlung 17.11.2010

Die 5. Mitgliederversammlung des Fördervereins „Waldbad Neustadt“ e.V. fand am Mittwoch, den 17.11.2010 um 19.30 Uhr im Vereinsstübchen am Saal „Hohnstein“ statt.

Folgende Themen standen auf der Tagesordnung:

   1. Rückblick auf die Vereinstätigkeit im Jahr 2010, Jahresberichterstattung
   2. Informationen zu Mitgliederbewegungen und Vereinsvermögen
   3. Kassenbericht / Kassenprüfung
   4. Entlastung des Vorstandes
   5. Wahl des neuen Vereinsvorstandes
   6. konstituierende Sitzung des neuen Vorstandes
   7. Vorstellung unserer neuen Internetseite des Vereins
   8. Ausblick auf die Vereinsarbeit 2011
   9. Sonstiges

Wir bedanken uns für Ihre Beteiligung und die neuen Ideen für unsere Vereinsarbeit.

…Bilder

Arbeitseinsatz Rosenhecke 06.11.2010

Fast 500 Rosen- und Lavendelpflanzen, auch Pflanzen-spenden warteten darauf an diesem Tag in die Erde gebracht zu werden.

Dazu trafen sich 10 Freiwillige, bei bestem Pflanzwetter (Regen), um  alle Pfanzen rund um´s Becken zu verteilen und als Hecke einzupflanzen.

Nach 5 Stunden Regen und Matsch war es vollbracht und das Schwimmbecken hat wieder eine Hecke als Begrenzung. Damit sind alle Pflanzarbeiten für dieses Jahr abgeschlossen.

Wir danken allen fleißigen Helfern!

…weitere Bilder

Es war wieder soweit - Kinderbasar in NEUSTADT

Am 08. und 09. Oktober starteten wir wieder mit unserem Kinderkleidungsbasar für den bevorstehenden Winter.

Unter dem Motto „Es muss nicht immer neu sein“ veranstalten wir 2x jährlich (im Frühjahr und im Herbst) einen Kinderkleiderbasar, bei dem viele fleißige Hände, an 5 Tagen, tausende von Kleidungsstücken, Spielzeug u.s.w., auspacken, sortieren, verkaufen und wieder zurücksortieren.

Hier können nicht nur alle die unseren Basar besuchen ihren Geldbeutel schonen, sondern es springt auch noch etwas für unser schönes Waldbad heraus, denn der Erlös von 10% geht an den Förderverein “Waldbad Neustadt e.V.“ und wird zur Umsetzung der aktuellen Projekte verwendet.

Wir bedanken uns für Ihren Einkauf!

…weitere Bilder

Anbaden 01.01.2010

Trotz (oder gerade wegen) des wunderbaren Winterwetters fanden fast 300 Neujahrsbummler, Wanderer oder Badegäste den Weg in das Neustädter Waldbad. Hier wurden sie bereits von den Freiwilligen und Helfern des Fördervereins „Waldbad Neustadt“ sowie der DLRG „Hohnstein“ e.V. mit Kaffee, Kuchen, Glühwein und Bratwurst an der wärmenden Feuerschale erwartet.
Die Stimmung kochte, als die Kühnsten und Tapfersten aus den Reihen der Gäste in das 3°C kalte Wasser stiegen, um das Neue Jahr aus Sicht des gepflegten Wassersportes zu begrüßen. Begleitet vom Jubel der Zuschauer und einem bunten Feuerwerk wagten sich insgesamt 10 Mutige in zwei Staffeln in das leicht überfrorene Nass. Zur Belohnung gab es herzlichen Beifall und den Ausblick auf die dritte Auflage des Neujahrsanbadens im Kurort im Jahr 2011.
Das Anbaden hatte noch einen weiteren Hintergrund. Neben dem erfrischenden Wassergang war es zugleich die letzte Möglichkeit, das Becken in der ursprünglichen Bauweise zu nutzen. Schon in Kürze wird damit begonnen, den über die Jahre doch sehr marode gewordenen Beckenkörper zu reparieren und neu zu gestalten. Ziel ist die Wiedereröffnung nach siebenwöchiger Bauzeit zur diesjährigen Badesaison, was mit einem großen Sommer- und Neptunfest gefeiert werden wird.

(Quelltext: nnz-online.de)

…weitere Bilder

Anbaden 01.01.2009

Was gibt es Schöneres, als am Neujahrstag in die kühlen Fluten eines Freibades zu springen??? – dachten sich schon im Sommer einige Wagemutige, ohne zu wissen, auf was sie sich wirklich einließen.
Weit über 250 Schaulustige zog es am Nachmittag des Neujahrstages in das Neustädter Waldbad, das in der Winterzeit für gewöhnlich geschlossen ist, um einem besonderen Spektakel beizuwohnen. Förderverein „Waldbad Neustadt“ e.V. und DLRG „Hohnstein“ e.V. hatten schon länger für das Neujahrsanbaden geworben.
Die Wetterbedingungen waren optimal: -5°C Lufttemperatur, 2°C Wassertemperatur, bis zu 15 cm dickes Eis auf dem Wasser. Dazu kamen mehrere wärmende Feuerschalen, Glühwein, Punsch und Bratwurst, heißer Kaffee, Tee und selbstgebackener Kuchen.
Keiner der Organisatoren hatte mit so vielen Besuchern gerechnet. Die Stimmung war toll. Doch man wurde langsam ungeduldig und wollte endlich die Eisbader sehen. Diese wurden sich langsam der Tragweite ihrer Idee bewusst – es gab kein Zurück mehr. Nach einem kurzen Erwärmungslauf durch den Wald stürmten nunmehr acht Verwegene in das vom Eis befreite Wasser, begleitet von einem Feuerwerk und dem Jubel der begeisterten Zuschauermenge. Gemeinsames Fazit der Eisbärenbande: so schlimm war es doch gar nicht, es hat sogar Spaß gemacht! Ein anschließender Glühwein brachte die innere Heizung wieder in Betrieb!

(Quelltext: nnz-online.de)

…weitere Bilder